17.02. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 21.02.2017.
30.01. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 31.01.2017.
12.01. Die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja am 17.01. und 24.01.2017 finden nicht statt.
15.11. Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship aus dem SS 16 findet am Donnerstag, den 24.11.2016 von 18:30 bis 19 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hierzu direkt per Mail bei Julian Müller an.
26.09. Für die Einsichtnahme zur Nachholklausur Finanzierungsmanagement aus dem SS 16 bitte direkt beim Betreuer Dr. Christian Baccarella melden.
23.09 Die Einsichtnahme zur Klausur Innovation aus dem SS 16 findet am Montag, den 17.10.16 von 09:45-10:45 Uhr im Raum 5.430, Lange Gasse 20 statt.
21.09. Die Sprechstunden von Christian Arnold und Daniel Kiel entfallen am 27.09.2016.
20.09. Die Einsichtnahme zur Klausur Industrielles Management (IM) aus dem SS 16 findet am Donnerstag, den 20.10.16 von 09:15-10:45 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse 20 statt.
16.09. Die Einsichtnahme zur Klausur Produktentwicklung und -management (PEM) aus dem SS 16 findet am Mittwoch, den 19.10.16 von 10:15-11:15 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse 20 statt.
16.09. Die Einsichtnahme zur Klausur Kreativität und Design im Innovationsmanagement (KDIM) aus dem SS 16 findet am Mittwoch, den 19.10.16 von 09:15-10:15 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse 20 statt.
15.09. Für die Einsichtnahme zur Klausur Beschaffungsmanagement aus dem SS 2016 können Sie sich bis zum 20.10.2016 per E-Mail bei Herrn Christian Arnold melden, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
15.09. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja entfällt am 20.09. und am 27.09.2016.
01.09. Die Sprechstunden von Christian Arnold entfallen am 06.09. und 13.09.2016.
25.08. Die Einsichtnahme zur Klausur BWL für Ingenieure aus dem SS 2016 findet an zwei Terminen in Nürnberg (WiSo, Lange Gasse 20, Neubau, Raum 5.452) statt:
Namen A-K: Montag, den 17.10.2016 von 10.00 - 11.00 Uhr 
Namen L-Z: Dienstag, den 18.10.2016 von 15.00 -16.00 Uhr
Frühzeitiges Erscheinen
wird empfohlen! Weitere Informationen auf StudOn.
16.08. Die Einsichtnahme zur Klausur Technology & Innovation Management (TIM) aus dem SS 16 findet am Dienstag, den 18.10.16 von 09:15-10:45 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse 20 statt.
18.07. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 19.07. entfällt.
16.06. Die Sprechstunde von Daniel Kiel am 21.06. entfällt.
12.05. Die Sprechstunde von Christian Arnold am 17.05. entfällt.
09.05. Die Sprechstunden von Daniel Kiel entfallen am 17.05. und 24.05.2016. Alternativtermine können per Email vereinbart werden.
12.04. Die Einsichtnahme zur Klausur Finanzierungsmanagement aus dem WS 2015/2016 findet am Dienstag, den 19.04. von 09:00-10:00 Uhr im Raum 5.430, Lange Gasse 20 statt.
04.04. Am 12.04. entfällt die Sprechstunde von Oana Buliga.
04.04.

Die Einsichtnahme zur Klausur Global Operations Strategy aus dem WS 2015/2016 findet am Mittwoch, den 20.04. von 09:30-10:30 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse 20 statt.

The exam inspection for Global Operations Strategy (winter term 2015/16) will take place on Wednesday, April 20th, between 09:30 - 10:30 in the seminar room no. 5.452, Lange Gasse 20, Nuremberg.

30.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Innovation aus dem WS 2015/2016 findet am Dienstag, den 12.04. von 09:30-10:30 Uhr im Raum 3.166, Lange Gasse 20 statt.
29.03.

Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship aus dem WS 2015/2016 findet am Donnerstag, den 21.04. von 16:00-17:00 Uhr im Raum 3.166, Lange Gasse 20 statt.

Die Einsichtnahme zur Projektarbeit Entrepreneurship aus dem WS 2015/2016 findet am Dienstag, den 12.04. von 08:00-09:00 Uhr im Raum 3.166, Lange Gasse 20 statt.

Für die Zuteilung eines Zeitslots für die Einsicht der Projektarbeit Entrepreneurship ist vorab zwingend eine Anmeldung (bis 09.04.) per Mail (julian.mueller@fau.de) erforderlich.

21.03.

Die Einsichtnahme zur Klausur Einführung in das Genossenschaftswesen aus dem WS 2015/2016 findet am Dienstag, den 12.04. von 13:00-16:00 Uhr im Raum 5.170, Lange Gasse 20 statt.

Für die Zuteilung eines Zeitslots ist vorab zwingend eine Anmeldung (bis 10.04.) per Mail (mathias.dilger@fau.de) erforderlich.

21.03. Am 29.03. entfällt die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja.
17.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Produktentwicklung und -management aus dem WS 2015/16 findet am Mittwoch, den 13.04.2016 von 10:30 - 11:30 Uhr im Raum 5.430, Lange Gasse 20, Nürnberg statt.
17.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Kreativität und Design im Innovationsmanagement aus dem WS 2015/16 findet am Mittwoch, den 13.04.2016 von 09:15 - 10:30 Uhr im Raum 5.430, Lange Gasse 20, Nürnberg statt.
16.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Technology and Innovation Management aus dem WS 2015/16 findet am Dienstag, den 12.04.2016 von 08:00 - 09:30 Uhr im Raum 5.430, Lange Gasse 20, Nürnberg statt.
16.03. Die Sprechstunde von Christian Arnold am 22.03. entfällt.
16.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Beschaffungsmanagement aus dem WS 2015/16 findet am Dienstag, den 19.04.2016 von 09.00 - 11.00 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse 20, Nürnberg statt.
04.03. Die Sprechstunde von Dr. Czaja findet am 08.03. ausnahmsweise erst zwischen 16 und 17 Uhr statt. Die Sprechstunde am 15.03. entfällt.
18.02. Die Sprechstunden von Daniel Kiel entfallen am 23.02. und 01.03.2016.
18.02. Die Sprechstunde von Christian Arnold am 23.02. entfällt.
15.02. Die Einsichtnahme zur Klausur BWL für Ingenieure aus dem WS 2015/16 findet an zwei Terminen in Nürnberg (WiSo, Lange Gasse 20, Neubau, Raum 5.452) statt:
Namen A-K: Montag, den 11.04.2016 von 14.00 - 16.00 Uhr
Namen L-Z: Dienstag, den 12.04.2016 von 09.00 -11.00 Uhr
Frühzeitiges Erscheinen
wird empfohlen! Weitere Informationen auf StudOn.
03.02. Am 9.2. entfallen die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja und Daniel Kiel.
16.12. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden aller Mitarbeiter am 22.12. nicht mehr stattfinden. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, setzen Sie sich am besten per Mail mit dem zuständigen Mitarbeiter in Verbindung.
29.10. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja findet am 3.11. ausnahmsweise erst zwischen 15:15 und 16:15 Uhr statt.
07.10. Die Sprechstunde von Daniel Kiel am 13.10. entfällt.
24.09.

Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship aus dem SS 2015 findet am Montag, den 26.10.2015 von 16:30 - 17:30 Uhr im Raum 3.125, Lange Gasse, Nürnberg statt.

16.09 Die Einsichtnahme zur Klausur Innovation aus dem SS 15 findet am Donnerstag, den 15.10.2015, von 08:00 bis 9:30 Uhr im Raum 3.166, Lange Gasse, Nürnberg, statt. Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen.
16.09. Die Sprechstunden von Daniel Kiel am 22./29.09.2015 entfallen.
09.09. Für die Einsichtnahme zur Klausur Beschaffungsmanagement können Sie sich bis zum 15.10.2015 per E-Mail bei Herrn Christian Arnold melden, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
03.09. Die Einsichtnahme zur Klausur Industrielles Management aus dem SS 15 findet am Mittwoch, den 14.10.2015, von 15:00 bis 16:00 Uhr im Raum 5.152, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
03.09. Die Einsichtnahme zur Klausur BWL für Ingenieure aus dem SS 2015 findet an zwei Terminen in Nürnberg (WiSo, Lange Gasse 20, Neubau, Raum 5.452) statt:
Namen A-K: Dienstag, den 13.10.2015 von 15.00 - 17.00 Uhr
Namen L-Z:
Donnerstag, den 15.10.2015 von 09.00 -11.00 Uhr
Frühzeitiges Erscheinen
wird empfohlen! Weitere Informationen auf StudOn.
03.09. Die Einsichtnahme zu den Klausuren Kreativität und Design im Innovationsmanagement sowie Produktentwicklung und -management aus dem SS 2015 findet am Dienstag, den 13.10.2015 von 13:30 - 15:00 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
03.09. Die Einsichtnahme zur Klausur Technology and Innovation Management (TIM) aus dem SS 15 findet am Mittwoch, den 14.10.2015, von 08:00 bis 9:30 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
25.08. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja am 01.09. und am 08.09. entfallen.
05.08. Die Sprechstunden von Christian Arnold am 11.08., 18.08. und 25.08. entfallen.
29.07. Die Sprechstunden von Daniel Kiel am 04.08. und am 11.08. entfallen.
15.07. Die Sprechstunden von Oana Buliga, Tanja Jovanovic, Daniel Kiel und Julian Müller entfallen am 21.7.2015
08.07. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 14.7. ausnahmsweise schon zwischen 10 und 11 Uhr stattfindet.
03.06. Die Sprechstunden von Christian Arnold und Daniel Kiel entfallen am 09.06.2015.
31.05. Die Sprechstunden von Christian Arnold und Daniel Kiel entfallen am 02.06.2015.
27.04. Die Sprechstunden von Tanja Jovanovic und Christian Arnold entfallen am 28.04.2015.
13.04. Die Einsichtnahme zur Klausur Innovation aus dem WS 2014/15 findet am Mittwoch, den 29.04.2015, von 09:00 bis 10:30 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
13.04. Die Einsichtnahme zur Klausur Technology and Innovation Management aus dem WS 2014/15 findet am Dienstag, den 28.04.2015, von 09:00 bis 10:30 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
04.04. Die Einsichtnahme zur Klausur BWL für Ingenieure aus dem WS 2014/15 findet an zwei Terminen in Nürnberg (WiSo, Lange Gasse 20, Neubau) statt:
Nachnamen mit Erstbuchstabe A-K: Dienstag, den 21.04.2015 von 09.00 - 11.00 Uhr im Raum 5.452
Nachnamen mit Erstbuchstabe L-Z:
Mittwoch, den 22.04.2015 von 14.00 -16.00 Uhr im Raum 5.452
Frühzeitiges Erscheinen
wird empfohlen! Weitere Informationen auf StudOn.
02.04 Die Einsichtnahme zur Klausur Finanzierungsmanagement aus dem WS 2014/15 findet am Montag, den 13.04.2015 von 9:30 - 10:30 Uhr im Raum 5.153, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
01.04. Die Einsichtnahme zur Klausur "Einführung in das Genossenschaftswesen" aus dem WS 2014/15 findet nach vorheriger Anmeldung (per Mail an mathias.dilger@fau.de) am 14.04. zwischen 14:00 und 15:00 Uhr im Raum 5.170, Lange Gasse, statt.
31.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship aus dem WS 2014/15 findet am Donnerstag, den 23.04.2015 von 16:30 - 17:30 Uhr im Raum 0.424, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
27.03. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja findet am 31.03. ausnahmsweise von 15 bis 16 Uhr statt.
24.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Beschaffungsmanagement aus dem WS 2014/15 findet am Donnerstag, den 23.04.2015 von 14:00 - 16:00 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
23.03. Die Einsichtsnahme zur Klausur Global Operations Strategy aus dem WS 2014/15 findet am Montag, den 27.04.2015 von 9:45 - 10:45 Uhr im Raum 5.155, Lange Gasse, Nürnberg, statt. // The exam inspection for Global Operations Strategy (winter term 2014/15) will take place on Monday, April 4th, 2015 between 9:45 - 10:45 in the seminar room no. 5.155, Lange Gasse, Nuremberg.
23.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Kreativität und Design im Innovationsmanagement aus dem WS 2014/15 findet am Montag, den 13.04.2015 von 10:00 - 11:00 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
15.03. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 17.03.2015.
09.03

Die Anmeldung für "Industrielles Management" läuft vom 23.-31.03.2015 über StudOn. Nach Abschluss der Anmeldephase werden die Teilnehmer per Losverfahren ermittelt.

09.02. Bitte beachten Sie, dass Dr. Lothar Czaja vom 16.2. bis einschließlich 18.2. nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunde am 17.2. fällt somit aus. Am Donnerstag, 19.2., findet dafür zwischen 09:30 und 11:30 Uhr eine Sprechstunde für Studierende statt, die Fragen zur Prüfung im Fach "Produktion, Logistik, Beschaffung" haben.
09.02. Die Sprechstunden von Tanja Jovanovic und Christian Arnold entfallen am 17.02. und 10.03.2015.
08.02. Die Sprechstunde von Oana Buliga entfällt am 10.02.2015 und am 17.02.2015.
21.01. Am 27.01. findet die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja ausnahmsweise bereits zwischen 10 und 11 Uhr statt.
16.01. Die Sprechstunden von Dr. Christian Baccarella, Timm Trefzger, Christian Arnold und Daniel Kiel entfallen am 20.01.2015.
16.12. Die Veranstaltung Beschaffungsmanagement entfällt am 17.12.2014.
15.12. Die Sprechstunde von Oana Buliga entfällt am 16.12.2014.
04.12. Die Sprechstunden von Christian Arnold und Daniel Kiel entfallen am 09.12.2014.
04.11. Die Präsentation zum International Day 2014 kann hier eingesehen werden.
23.10. Die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja und Daniel Kiel entfallen am 28.10.2014.
08.10. Die Einsichtnahmen zu den Klausuren aus dem Sommersemester 14 Beschaffungsmanagement und Finanzierungsmanagement von Start-up Unternehmen finden am Donnerstag, den 16.10.2014 von 11.00 - 12.00 Uhr im Raum LG 5.452 statt.
06.10. Die Einsichtnahme zur Klausur Technology and Innovation Management aus dem SS 2014 findet am Dienstag, den 14.10.2014 von 9:00 - 10:30 Uhr im Raum 5.452, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
06.10. Die Einsichtnahme zur Klausur Innovation (I&E I) aus dem SS 2014 findet am Montag, den 13.10.2014 von 9:00 - 10:30 Uhr im Raum 5.152, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
02.10. Die Sprechstunde von Oana Buliga entfällt am 07.10.2014
01.10.

Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship aus dem SoSe 2014 findet am Donnerstag, den 30.10.2014 von 16:30 - 17:30 Uhr im Raum 0.144, Lange Gasse, Nürnberg, statt.

Bitte beachten Sie, dass es keine weiteren Termine zur Einsichtnahme gibt!

30.09. Die Einsichtnahme zur Klausur Industrielles Management aus dem SS 2014 findet am Dienstag, den 07.10.2014 von 9:00 - 10:00 Uhr im Raum 5.430, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
24.09.

Die Einsichtnahme zur Klausur BWL für Ingenieure aus dem SS 2014 findet an zwei Terminen in Nürnberg (WiSo, Lange Gasse 20, Neubau) statt:

Nachnamen mit Erstbuchstabe A-K: Dienstag, den 07.10.2014 von 09.00 - 12.00 Uhr im Raum 5.452

Nachnamen mit Erstbuchstabe L-Z: Mittwoch, den 08.10.2014 von 14.00 -17.00 Uhr im Raum 5.452

Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen! Weitere Informationen auf StudOn.

18.09. Die Sprechstunde von Daniel Kiel entfällt am 23.09. und 30.09.2014.
15.09. Die Sprechstunden von Christian Arnold und Dr. Lothar Czaja entfallen am 16.09. und 23.09.2014.
02.09. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 02.09.2014.
25.08. Die Sprechstunde von Tanja Jovanovic entfällt am 26.08. und 02.09.2014.
20.08. Die Sprechstunde von Oana Buliga (u.a. für Auslandsangelegenheiten) entfällt am 21.08. und 26.08.2014
11.08. Die Sprechstunde von Dr. Czaja findet am 12.08.2014 von 15 bis 16 Uhr statt.
28.07. Die Sprechstunde von Daniel Kiel entfällt am 05.08. und 12.08.2014
24.07. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 29.07.2014
21.07. Die Sprechstunden von Oana Buliga und Christian Arnold entfallen am 22.07.2014
21.07. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 22.07. von 15:15 bis 16:00 Uhr stattfindet.
09.07. Die Nachholklausuren der Veranstaltungen Innovation (Bachelor), Entrepreneurship (Bachelor) sowie Technology and Innovation Management (Master) finden ab dem WS 2014/15 im regulären Prüfungszeitraum der WISO statt.
07.07. Die Sprechstunden von Dr. Christian Baccarella, Christian Arnold, Oana Buliga, Daniel Kiel, Nina Feller und Tanja Jovanovic entfallen am 15.07.2014.
26.06. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja und Nina Feller entfällt am 01.07.2014.
07.06. Die Sprechstunde von Tanja Jovanovic entfällt am 10.06.2014.
02.06. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 03.06.2014
12.05. Die Sprechstunden von Christian Arnold und Daniel Kiel entfallen am 20.05.
28.04. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 29.04.
28.04.

Die Termine der Nachholprüfungen im Sommersemester 2014 stehen fest:

Entrepreneurship (Bachelor)
Freitag, 04.07.2014; 16:00-17:30 im H4

 

23.04. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja findet am 29.04. ausnahmsweise von 15:15 bis 16:15 Uhr statt.
14.04. Die Sprechstunde von Frau Buliga entfällt am 15.04.
08.04. Die Einsichtnahme zur Klausur Beschaffungsmanagement und Finanzierungsmanagement aus dem WS 2013/14 findet am Mittwoch, den 23.04.2014 von 09:45 - 11:15 Uhr im Raum 5.155, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
02.04. Die Einsichtnahme zur Klausur Innovation aus dem WS 2013/14 findet am Dienstag, den 15.04.2014 von 08:00 - 09:30 Uhr im Raum 5.152, Lange Gasse, Nürnberg, statt.
02.04. Die Sprechstunde von Mathias Dilger entfällt am 08. und 15.04.
02.04. Für die Einsichtnahme zur Klausur Einführung in das Genossenschaften können Sie sich bis zum 27.04.2014 bei Herrn Mathias Dilger melden, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
01.04.

Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship aus dem WS 2013/14 findet am Donnerstag, den 17.04.2014 von 17:00 - 18:00 Uhr im Raum 5.152, Lange Gasse, Nürnberg, statt.

Die Einsichtnahme zur Klausur Technology and Innovation Management aus dem WS 2013/14 findet am Mittwoch, den 09.04.2014 von 09:00 - 10:00 Uhr im Raum 5.155, Lange Gasse, Nürnberg, statt.

Bitte beachten Sie, dass es keine weiteren Termine zur Einsichtnahme gibt!

11.03. Die Sprechstunde von Daniel Kiel entfällt am 18.03.
11.03.

Die Einsichtnahme zur Klausur BWL für Ingenieure aus dem WS 2013/14 findet an zwei Terminen in Nürnberg (Lange Gasse 20, Neubau) statt:

Nachnamen mit Erstbuchstabe A-K: Dienstag, den 08.04.2014 von 15.00 - 18.00 Uhr im Raum 5.452

Nachnamen mit Erstbuchstabe L-Z: Donnerstag, den 10.04.2014 von 09.00 -12.00 Uhr im Raum 5.452

Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen!

04.03. Die Einsichtnahme zur Klausur Global Operations Strategy aus dem Wintersemester 2013/2014 findet am Montag, den 07.04.2014 ab 13:30 bis 14:30 Uhr im Raum 5.155 statt.
03.03. Die Sprechstunde von Daniel Kiel entfällt am 04.03.
25.02. Die Bewerbung für "Industrielles Management in der Praxis" für das Sommersemester 2014 beginnt ab sofort. Weitere Informationen zum Seminar und der Bewerbung finden Sie in StudOn.
24.02. Die Sprechstunden von Christian Arnold und Daniel Kiel entfallen am 25.02.
04.02. Die Bewerbung für das Businessplanseminar für Bachelor beginnt am 05.02.2014. Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Seminar finden Sie auf Studon.
03.02. Die Sprechstunde von Christian Arnold entfällt am 04.02.2014.
27.01. Die Sprechstunde von Daniel Kiel und Dr. Lothar Czaja entfällt am 28.01.2014.
21.01. Die Sprechstunden von Oana Buliga und Tanja Jovanovic entfallen am 21.01.2014.
20.01. Der für Donnerstag, den 23.01.2014 geplante Vortrag von Frau Linz (Gründerin und Geschäftsführerin der Amoonic GmbH) zum Thema Gründungs- und Erfolgsgeschichte von Amoonic muss leider entfallen!
25.11. Die Sprechstunden von Daniel Kiel, Christian Arnold entfallen am Dienstag, den 26.11.2013.
30.10. Die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja und Mathias Dilger entfallen am 5.11.2013.

17.10./

10.12.

Die Termine der Nachholprüfungen im Wintersemester 2013/2014 stehen fest:

Operations and Logistics (Bachelor) 
Freitag, 13.12.2013; 11:30-12:30 Uhr im H1

Industrielles Management (Master)*
Freitag, 13.12.2013; 11:30-12:30 im H1

Innovation (Bachelor)
Freitag, 13.12.2013; 13:00-14:30 im H4

Technology and Innovation Management (Master)
Freitag, 13.12.2013; 15:00-16:30 im H4 (Zusatztermin)

Freitag, 17.01.2014; 15:00-16:30 im H4

Die Anmeldung hierzu erfolgt im normalen Prüfungsanmeldezeitraum über meincampus.

* Bei geringer Anmeldezahl behält sich der Lehrstuhl vor, eine mündliche Prüfung vorzunehmen. Die Bestimmung der Prüfungsform kann erst nach der Anmeldefrist erfolgen und wird den Prüfungsteilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle anderen Prüfungen finden im regulären Prüfungszeitraum statt und werden vom Prüfungsamt organisiert. Der Lehrstuhl kann hierzu keine weiteren Informationen geben.

 

16.10.

Die Einsichtnahme zur Klausur Industrielles Management aus dem Sommersemester 2013 findet am Donnerstag, den 21.11.2013 von 08:00 - 09:30 Uhr im Raum 5.430 statt.
14.10. Bitte beachten Sie die Raumänderung der Veranstaltung Management junger Unternehmen. Die Veranstaltung findet nicht im Raum 5.152 statt, sondern im Raum 0.224.

10.10.

Die Einsichtnahme zur Klausur BWL für Ingenieure aus dem Sommersemester 2013 findet an zwei Terminen in Nürnberg (Lange Gasse 20, Altbau) statt:

Nachnamen mit Erstbuchstabe A-K: Mittwoch, den 23.10.2013 von 13.15 - 14.45 Uhr im Raum 5.153

Nachnamen mit Erstbuchstabe L-Z: Donnerstag, den 24.10.2013 von 13.15 -14.45 Uhr im Raum 5.152

Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen!

10.10

Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship (I&E II) aus dem Sommersemester 2013 findet am Donnerstag, den 24.10.2013 von 16:00 - 17:00 Uhr im Raum 0.144 statt.
10.10. Die Einsichtnahme zur Klausur Innovation (I&E I) aus dem Sommersemester 2013 findet am Donnerstag, den 17.10.2013 von 16:00 - 17:00 Uhr im Raum 0.144 statt.
01.10. Die Einsichtnahme zu der Klausur Technology and Innovation Management aus dem Sommersemester 2013 findet am Dienstag, den 15.10.2013, von 8:00 - 9:30 im Raum 5.153 statt.
27.09. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja entfällt am 1.10.
18.09. Bitte planen Sie ein, dass die Sprechstunden des gesamten Lehrstuhls am Dienstag, den 24.09. entfallen.
16.09. Die Sprechstunde von Dr. Markus Ernst entfällt am morgigen Dienstag, den 17.09.
09.09. Die nächste Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja findet ausnahmsweise erst wieder am Dienstag, 24.9., von 10-11 Uhr statt.
02.09. Die Sprechstunde von Frau Feller entfällt am 03.09.2013.
08.08. Am 13.8. entfällt die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja.
22.07. Aufgrund der PLB-Klausur findet am 23.07. keine Sprechstunde statt.
15.07.

Bitte beachten Sie, dass Herr Markus Ernst in der Zeit vom 22.07. bis 03.08. 2013 nicht am Lehrstuhl erreichbar sein wird.

Frau Buliga ist erst wieder ab dem 18.07. am Lehrstuhl zu erreichen.

 

25.06.

Die Bewerbungsphase zum diesjährigen FAUnders Camp läuft!

Das FAUnders Camp findet in der Zeit vom 15.09. - 20.09.2013 an der Tongji University in Shanghai statt.
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf StudOn.
Die Bewerbungsfrist endet am 12.07.2013.

19.06. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja entfällt am 25.6.2013.
04.06. „Kreativität und harte Arbeit - auf der Suche nach neuen Geschäftsideen“ lautet das Thema des Gründercafes am 13. Juni 2013. Der Flyer mit weiteren Infos kann hier heruntergeladen werden. Anmeldung bitte bis 12. Juni unter: engel@industrial-management.org
15.05

Die Termine der Nachholprüfungen im Sommersemester 2013 stehen fest:

Global Operations Strategy (Master) 
Mittwoch, 26.06.2013; 08:00-09:00 Uhr im 0.424

Entrepreneurship (Bachelor) und Finanzierungsmanagement (Master)*
Mittwoch, 03.07.2013; 15:30-17:00 bzw. 15:30-16:30 Uhr im H4

Beschaffungsmanagement (Master)*
Mittwoch, 10.07.2013; 11:30-12:30 im H2

* Bei geringer Anmeldezahl behält sich der Lehrstuhl vor, eine mündliche Prüfung vorzunehmen. Die Bestimmung der Prüfungsform kann erst nach der Anmeldefrist erfolgen und wird den Prüfungsteilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle anderen Prüfungen finden im regulären Prüfungszeitraum statt und werden vom Prüfungsamt organisiert. Der Lehrstuhl kann hierzu keine weiteren Informationen geben.

30.04. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja entfällt am 07.05.2013.
29.04. Die Sprechstunde von Frau Nina Feller am 30.04.2013 entfällt.

25.04.

Die Einsichtnahme zu den Klausuren Beschaffungsmanagement und Finanzierungsmanagement junger Unternehmen aus dem WS 2012/13 findet am Montag, den 06.05.2013 von 11:30 - 13:00 Uhr im Raum 5.153 statt.

24.04.

Die Einsichtnahme zu den Klausuren Innovation und IBL 2 aus dem WS 2012/13 findet am Mittwoch, den 08.05.2013 von 09:45 - 11:15 Uhr im Raum 5.155 statt.

16.04. Die Einsichtnahme zur Klausur Entrepreneurship aus dem WS 2012/13 findet am Donnerstag, den 16.05.2013 von 15:30 - 17:00 Uhr im Raum 5.152 statt.
28.03. Die Sprechstunde von Herrn Ernst entfällt am 09.04..
15.03. Die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 19.03. entfällt.
28.02. Herr Schindler ist in der Zeit vom 04.03. bis 18.03. nicht am Lehrstuhl erreichbar. Die Sprechstunden entfallen damit entsprechend.
19.02. Herr Ernst ist in der Zeit vom 25.02. bis 18.03. nicht am Lehrstuhl erreichbar.
14.02. Die Einsichtnahme in die (Nachhol-)Klausur zu "Technology and Innovation Management" vom 17.12.2012 findet am Dienstag, 19.02.2013 von 10-11 Uhr im Raum 5.153 statt.
11.02.

Der Anmeldezeitraum für das Hauptseminar mit Prof. Dr. Stephan Götzl zum Thema "Innovative Genossenschaften" hat begonnen und endet am 22.04.2013.

Interessiert? Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier.

11.02.

Aufgrund der Schließung der Universität am Nachmittag des Faschingsdienstags (12.02.2013) werden die Sprechstunden der Mitarbeiter auf vormittags von 11:00 - 12:00 Uhr vorgezogen.

Die Sprechstunden von Herrn Ernst entfallen am 26.02., 05.03. und 12.03.. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung.

14.01. Am 22.01. entfällt die Sprechstunde von Dr. Czaja.
11.12. Der Termin der Entrepreneurship Übung am kommenden Donnerstag, den 13.12.2012 muss leider entfallen. Informationen zum Nachholtermin im neuen Jahr erhalten Sie rechtzeitig über StudOn.
04.12. Informationen zur Klausur in "Technology and Innovation Management" am 17.12.2012 finden Sie auf Studon im entsprechenden Kurs.
21.11.

"Analyzing and evaluating developments and trends in the IT-Industry and its strategic implications for the DATEV eG" - zu diesem Thema bietet der Lehrstuhl für Industrielles Management auch in diesem Semester ein Internationales Projektseminar in Kooperation mit der DATEV eG und dem Babson College (Boston, USA) an. Hierzu werden Masterstudierende für die Bearbeitung einer internationalen strategischen Fragestellung der DATEV eG gesucht.

Die Bewerbungsphase beginnt heute und endet am 03.Dezember 2012. Mehr Informationen zur Projektausschreibung finden Sie hier.

14.11. Die Sprechstunden von Herrn Dr. Czaja und Herrn Ernst müssen am Dienstag, den 20.11.2012 leider entfallen.
13.11

Herzliche Einladung zum Vortrag von Sabine Linz, Gründerin und Geschäftsführerin der Amoonic GmbH, am Donnerstag, den 15.11.2012 von 08:00 - 09:30 Uhr im Müller-Medien Hörsaal.

Amoonic ist ein innovatives E-Commerce-Konzept im Premiumschmucksegment. Der Name Amoonic steht für die Liebe zum Einzigartigen: bei Amoonic erhalten Sie Ihr individualisiertes, persönlich gestaltetes Designer-Schmuckstück, wobei Ihrer Kreativität durch die Personal-Customization-Technologie keine Grenzen gesetzt werden.

Modernste Produktionstechnik, vereint mit kreativer und handwerklicher Goldschmiedekunst, ermöglichen Amoonic einen Vorsprung in der Herstellung und höchste Qualität von Produkten, die in Deutschland "on demand" produziert werden.

Weitere Informationen: http://www.amoonic.de

06.11 Nähere Informationen zum Auslandsstudium als auch die Präsentation vom International Day 2012 finden Sie hier.
31.10.

Die Einsichtnahme in die Prüfung Technology and Innovation Management aus dem Sommersemester 2012 findet am Dienstag 13.11.2012 von 14:30 - 15:30 Uhr im Raum 5.152 statt.

Die (Nachhol-)Klausur der Veranstaltung Technology and Innovation Management im Wintersemester 12/13 findet am 17.12.2012 von 8:00 - 9:30 Uhr im H4 statt. Genauere Informationen zur Klausur werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Die (Nachhol-)Klausur der Veranstaltung Innovation im Wintersemester 12/13 findet am 17.12.2012 von 8:00 - 9:30 Uhr im H4 statt.

29.10. Für das Hauptseminar mit Prof. Dr. Stephan Götzl sind noch Plätze vorhanden. Nähere Informationen zum Seminar finden Sie hier.
29.10. Am Dienstag, den 30.10 entfallen die Sprechstunden von Frau Feller und Frau Vučković.
18.10. Am Dienstag, den 23.10. müssen die Sprechstunden von Herrn Dr. Czaja und Herrn Ernst leider entfallen.
17.10. Die Einsichtnahme in die Prüfung Innovation aus dem Sommersemester 2012 findet am Montag, den 5.November 2012 von 15:00 - 16:00 Uhr im Raum 5.152 statt.
16.10. Die Einsichtnahme in die Prüfung Entrepreneurship aus dem Sommersemester 2012 findet am Mittwoch, den 7.November 2012 von 15:00 - 16:00 Uhr im Raum 5.153 statt.
16.10. Die Einsichtnahme in die Prüfung "Produktion, Logistik, Beschaffung" aus dem Sommersemester 2012 findet am Dienstag, 23.10.2012, von 10:00 bis 11:00 Uhr im Raum 4.435 (Neubau, Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg) statt.
15.10. Die Übung zur Veranstaltung Entrepreneurship startet am Donnerstag, den 18.10.2012 um 16:45 - 18:15 Uhr im H3. Weitere Informationen und Termine finden Sie auf StudOn.
08.10.

"Erfolgsfaktoren und Handlungsbedarf für Volks- und Raiffeisenbanken angesichts der Wettbewerbssituation in der Kreditwirtschaft" - zu diesem Oberthema bietet der Lehrstuhl für Industrielles Management gemeinsam mit seinem Lehrbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Stephan Götzl, im WS 12/13 ein Hauptseminar in Form eines 2-tätigen Workshops in Beilngries an.

Die Bewerbungsphase beginnt heute und endet am 25.Oktober 2012.

Interessiert? Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier.

05.10. Am Dienstag, den 09.10. entfällt die Sprechstunde von Herrn Ernst, Herrn Baccarella, Herrn Ixmeier und Herrn Schindler.
01.10. Die Sprechstunde von Herrn Engel und Herrn Schindler am 02.10.2012 entfällt.
20.09. Dr. Lothar Czaja ist in der Zeit vom 24.09. bis einschließlich 28.09. nicht am Lehrstuhl. Die Sprechstunde entfällt entsprechend.
05.09. Am 11.09. entfällt die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja.
24.08. Der Lehrstuhl sucht für das Wintersemester 2012/13 noch studentische Hilfskräfte! Weitere Informationen finden Sie hier.
20.08. Leider entfällt am 21.08.2012 die Sprechstunde von Herrn Ernst und Herrn Engel.
07.08. Die Sprechstunde von Matthias Schindler am 14.08.2012 entfällt.
30.07.

Die Mitarbeiter des Lehrstuhls sind zu folgenden Zeiten nicht am Lehrstuhl erreichbar (die Sprechstunden entfallen damit entsprechend):

Dr. Lothar Czaja: 10.08.-20.08.2012
Markus Ernst: 27.07.-19.08.2012
Matthias Schindler: 24.08.-14.09.2012
Johannes Ixmeier: 27.08.-09.09.2012 und 17.09.-23.09.2012
Nina Feller: 17.09.-08.10.2012
Dr. Christian Scheiner: 14.08.-22.08.2012 und 27.08.-28.08.2012
Daliborka Vučković: 17.08.-14.09.2012                                                                                                      Christian Baccarella: 28.08.-14.09.2012

12.07.

Die Sprechstunde von Matthias Schindler am 17.07.2012 entfällt.

Die Sprechstunde von Herrn Ernst findet am 17.07.2012 in der Zeit von 13:30 - 14:30 statt.

09.07. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 10.07. entfällt.
28.06. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Matthias Schindler am 03.07.2012 entfällt.
26.06. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Ernst an der Technischen Fakultät am morgigen Mittwoch, den 27.06.2012 leider entfallen muss. Stattdessen bietet Herr Ernst in der Zeit von 15:00-16:00 eine telefonische Sprechstunde in seinem Büro in Nürnberg an.
25.06. Bewerben Sie sich jetzt bis einschließlich 16. Juli 2012 für das Praxisseminar mit Heinrich v. Pierer "Innovative Gründer und Ihre Strategien". Alle notwendigen Informationen hierzu finden Sie auf StudOn.
19.06. Bitte beachten Sie, dass Dr. Lothar Czaja vom 25.06. bis einschließlich 29.06. nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunde entfällt entsprechend.
13.06. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden von Dr. Christian Scheiner, Christian Baccarella und Matthias Schindler am 19.06.2012 entfallen.
12.06. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Ernst an der Technischen Fakultät am morgigen Mittwoch, den 13.06.2012 leider kurzfristig entfallen muss.
04.06. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Frau Nina Feller am 05.06.2012 entfällt.
25.05. Bitte beachten Sie, dass Dr. Lothar Czaja vom 28.05. bis einschließlich 01.06. nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunde entfällt entsprechend.
21.05. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden von Matthias Schindler und Markus Ernst am 29.05.2012 entfallen.
11.05. Bitte beachten Sie, dass Herr Engel vom 17. Mai bis 17. Juni nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunden entfallen entsprechend.
07.05. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 15.5. entfällt.
24.04. Die Sprechstunde von Christian Baccarella wird im SS12 dienstags von 15:00 bis 16:00 Uhr stattfinden.
19.04.

Bitte beachten Sie, dass für die Klausur "Produktion, Logistik, Beschaffung" am Donnerstag, den 26.04.2012 von 13:00 - 17:00 Uhr ein zusätzlicher Termin zur Einsichnahme stattfindet!

13:00 - 15:00 Uhr Nachnamen mit Erstbuchstabe A - K
15:00 - 17:00 Uhr Nachnamen mit Erstbuchstabe L - Z

Die Einsichtnahme findet im Raum 3.166 (Lange Gasse 20, Nürnberg, Altbau) statt.

18.04. Für das Gründercafe am 10. Mai 2012 in Nürnberg werden noch Personen gesucht, die in entspannter Runde ihre Lieblingsbücher vorstellen, die sie in Sachen Unternehmensgründung inspiriert haben oder bei ihrer Gründung unterstützt haben. Weiter Informationen sind hier zu finden.
13.04. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 17.04.2012 entfällt.
12.04.

Die Einsichtnahme in die Prüfungen "Finanzierungsmanagement junger Unternehmen" und "Beschaffungsmanagement" findet am Donnerstag, den 10.05.2012 in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr, im Raum 5.155 (Lange Gasse 20, Nürnberg) statt.

12.04.

Bitte beachten Sie, dass Frau Vuckovic in der Zeit vom 13.04. bis einschließlich 23.04.2012 nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunde entfällt entsprechend.

12.04. Die Bewerbungsphase für das Hauptseminar mit Prof. Dr. Götzl wurde bis zum 30.04.2012 verlängert! Näheres zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie auf StudOn.
03.04. Die Einsichtnahme in die Prüfungen "Innovation" und "IBL 2" findet am Donnerstag, den 26.4.2012 in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr, im Raum 5.154 (Lange Gasse 20, Nürnberg, Neubau) statt.
03.04. Bitte beachten Sie, dass Herr Ixmeier vom 19.04. bis einschließlich 25.04. nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunde entfällt entsprechend.
03.04. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Schindler am 10.04.2012 entfällt.
02.04. Global Operations Strategy: The results of the final exam are now available in meinCampus. You have the possibility to review your exam on May, 3rd 2012, 15:00-16:30, in room 5.155.
02.04. Die Einsichtnahme in die Prüfung "BWL für Ingenieure" findet am Mittwoch, den 18.04.2012 in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr im Raum H4 an der Technischen Fakultät statt.
29.03. Bitte beachten Sie, dass Frau Feller bis Montag, den 16.04.2012 nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunden entfallen entsprechend.
29.03. Die Einsichtnahme in die Prüfung "Produktion, Logistik, Beschaffung" findet am Donnerstag, 19.4.2012, im Raum 4.435 (Lange Gasse 20, Nürnberg, Neubau) statt.

13:00 bis 15:00 Uhr Nachnamen mit Erstbuchstabe A-K
15:00 bis 17:00 Uhr Nachnamen mit Erstbuchstabe L-Z

Bitte beachten Sie, dass eine Einsichtnahme nur an diesem Termin möglich ist.
27.03. Die Bewerbungsphase für das internationales Kompaktseminar FAUnders Camp vom 17. - 21. September 2012 in Shanghai wurde bis zum 30.04.2012 verlängert! Das Programm finden Sie hier.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf StudOn.
27.03.

Die Noten der Klausur Entrepreneurship sind in meincampus verbucht.
ÄNDERUNG: Die Einsichtnahme findet am Mittwoch, den 25.04.2012 von 15:00 - 16:30 Uhr im Raum 5.154 statt!
Bitte beachten Sie, dass eine Einsichtnahme nur an diesem Termin möglich ist!

19.03. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 27.03. entfällt.
16.03. Bitte beachten Sie, dass Frau Vuckovic in der Woche vom 19.03. - 23.03.2012 nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunde entfällt entsprechend.
12.03.

Die Noten für die Nachholklausur zur Master-Veranstaltung "Technology and Innovation Management" sind in meincampus verbucht.

Die Einsichtnahme in die Klausur findet am 03.05.2012 von 15-16 Uhr im Raum 5.155 statt.

06.03.

„Geschäftsprozessoptimierung in Unternehmen mit dezentralen Strukturen“ - zu diesem Oberthema bietet der Lehrstuhl für Industrielles Management gemeinsam mit seinem Lehrbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Stephan Götzl, im Sommersemester 2012 ein Hauptseminar in Form eines 2-tägigen Workshops in Beilngries an.

Interessiert? Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier.

06.03. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden von Hr. Schindler am 13.03. und 27.03. entfallen.
02.03. Bitte beachten Sie, dass Herr Ixmeier und Herr Engel in der KW 12 (19.3. bis 23.3.) nicht am Lehrstuhl sind. Die Sprechstunden entfallen.
29.02. Am Donnerstag, dem 15. März findet das Gründercafe von 17 bis 19 Uhr im Medical Valley Center Erlangen (Google Maps) statt. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Anmeldung bei Herrn Markus Vollmuth vom Gründerbüro der FAU.
27.02. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Ernst am 06.03.2012 entfällt.
08.02.

Ab sofort startet die Bewerbungsphase für das diesjährige FAUnders Camp in Shanghai vom 17. - 21. September 2012.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf StudOn.

07.02. Am Donnerstag, dem 16. Februar findet das Gründercafe von 17 bis 19 Uhr im Medical Valley Center Erlangen (Google Maps) statt. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Anmeldung bei Herrn Markus Vollmuth vom Gründerbüro der FAU.
19.01. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden von Herrn Dr. Czaja und Herrn Ernst am Dienstag, den 24.01.2012 leider entfallen.
17.01. Alle unternehmerisch oder auch sportlich interssierten Professoren, Mitarbeiter und Studierende laden wir herzlich zum Vortrag von Frau Kathrin Walchshöfer (TEAMChallenge GmbH) am 19.01. ein. Thema: " Markenbildung am Beispiel der weltgrößten Triathlonveranstaltung 'Challenge Roth' ". Der Vortrag startet um 8 Uhr vormittags im Müller-Medien Hörsaal (H6).
12.01. Am 26.01. findet das Gründercafé im IZMP in Erlangen (Henkestr. 91) statt. Weitere Infos finden Sie hier. Anmeldung bitte bei Herrn Vollmuth.
11.01. Am 16.01.2012 um 19 Uhr findet die Veranstaltung „PIONEERSclub meets Founders at Work“ im Coworking Space Nürnberg statt. Weitere Information bei START unter http://www.start-nuernberg.de/
12.12.

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Markus Ernst am Mittwoch, den 21.12. in Erlangen entfällt. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Herrn Ernst. Selbstverständlich können Sie auch gerne die Sprechstunde in Nürnberg nutzen.

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Hr. Florian Steinmann sowie von Dr. Lothar Czaja am 13.12.2011 entfällt.

09.12.

Bitte beachten Sie, dass auch die Sprechstunden von Herrn Markus Ernst in der kommenden Woche leider entfallen müssen. D.h. sowohl die Sprechstunde am Dienstag, den 13.12. in Nürnberg als auch die Sprechstunde am 14.12. in Erlangen entfallen.

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Hr. Matthias Schindler am 13.12.2011 entfällt.

07.12. Bitte beachten Sie, dass die Übung zu Entrepreneurship am Donnerstag, den 08.12.2011 leider entfallen muss und dafür am Donnerstag, den 15.12.2011 um 16:45-18:15 Uhr im H3 nachgeholt wird!
06.12. Veranstaltungshinweis für (unternehmerisch) interessierte Studierende: Vortrag von myboshi, veranstaltet durch die Studenteninitiative START am 7.12. um 19:00 Uhr im Raum 0.143 an der ReWi-Fakultät in Nürnberg. Hier der Infoflyer.
01.12. Veranstaltungshinweis für (unternehmerisch) interessierte Studierende: Die Studenteninitiative START veranstaltet am Montag, dem 5.12., "PIONEERSclub meets Founders at Work". Zu Gast ist dieses Mal Benno Bartels, Mitgründer von insertEFFECT. Los geht es um 19 Uhr im Coworking Space Nürnberg.
23.11. Die Nachholklausur zu Technology and Innovation Management (Master) im WS 11/12 findet am 16.12.2011 um 9 Uhr im H4 statt (Die Anmeldung hierzu erfolgt im normalen Prüfungsanmeldezeitraum über meincampus). Detailliertere Informationen zur Klausur finden Sie auf Studon (als pdf zum Download).
22.11. Am 15.12. findet das Gründercafé im IZMP in Erlangen (Henkestr. 91) statt. Den Einladungsflyer finden Sie hier. Anmeldung bitte bei Herrn Vollmuth.
14.11. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Markus Ernst am morgigen Dienstag, den 15.11. leider kurzfristig entfallen muss. Die Sprechstunde an der TechFak am Mittwoch findet regulär statt.
09.11 Bitte beachten Sie, dass die Übung zu Entrepreneurship am Donnerstag, den 10.11.2011 entfällt!
Der Vortrag des Netzwerk Nordbayerns findet stattdessen im Rahmen des Übungstermins am 01.12.2011 statt.

03.11

Die Veranstaltung "Finanzierungsmanagement junger Unternehmen" muss leider wegen Krankheit ausfallen! Herr Schinke wird sich dann in der nächsten Veranstaltung um einen Ersatztermin kümmern.

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Ernst am kommenden Dienstag schon in der Zeit von 13:45-14:45 stattfindet.

24.10.

 

Die Nachholklausuren zu Technology and Innovation Management (Master), Technologie- und Innovationsmanagement - IBL2 (Diplom) und Innovation (Bachelor) im WS 11/12 finden am 16.12.2011 um 9 Uhr im H4 statt (Die Anmeldung hierzu erfolgt im normalen Prüfungsanmeldezeitraum über meincampus).

Detailliertere Informationen zur Klausur finden Sie zeitnah auf Studon.

24.10. Die Einsichtnahme für die Prüfung Entrepreneurship findet am Donnerstag, den 10.11.2011 von 13:00 - 14:00 Uhr im Raum 5.155 statt.
24.10. Am 3.11.2011 findet das Gründercafé im Coworking Space Nürnberg statt. Den Einladungsflyer finden Sie hier. Anmeldung bitte bei Herrn Engel. Einen Kalendereintrag können Sie hier erzeugen.
19.10.

Auch in diesem Semester findet wieder das Seminar "Industrielles Management in der Praxis" zusammen mit der KCL GmbH statt. Die Veranstaltung behandelt ein Thema aus der Praxis.

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt. Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Themenstellungen finden Sie hier.

14.10. Bitte beachten Sie, dass Herr Engel vom 17.10. bis 19.10. nicht am Lehrstuhl zu erreichen ist, die Sprechstunde am 18.10. entfällt enstprechend.

12.10.

Bitte beachten Sie, die Anmeldung zum Seminar "Industrielle Dienstleistungen" ist bis zum 26.10.2011 über StudOn möglich.

Die Einsichtnahmen für folgende Prüfungen finden am Donnerstag, 20.10.2011 von 13.15 - 14.45 Uhr im H4 statt:
- Technology and Innovation Management (Master)
- Innovation (Bachelor)
- Technologie- und Innovationsmanagement/IBL2 (Diplom)
- Beschaffungsmanagement/IBL4 (Diplom)
- Operations & Logistics I (Bachelor)
- Produktion, Logistik, Beschaffung (Bachelor)

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden von Herrn Markus Ernst, Herrn Matthias Schindler, Herrn Dr. Lothar Czaja und Herrn Christian Baccarella am 11.10.2011 nur von 14.00-14.30 Uhr stattfinden.

30.09. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Markus Ernst am 04.10.2011 bereits in der Zeit von 13:45-14:45 stattfindet.
29.09

Auch in diesem Semester bietet der Lehrstuhl für Industriebetriebslehre ein Internationales Projektseminar in Kooperation mit Bosch North America und dem Babson College an. In dieser Veranstaltung soll ein Praxisproblem durch ein internationales Team von Studierenden gelöst werden. Hierfür sind gute englische Sprachkenntnisse, analytische Fähigkeiten und eine überzeugende Ergebnispräsentation von Bedeutung.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich bis zum 28.10.2011. Weitere Informationen finden Sie hier.

28.09 Bitte beachten Sie, dass Frau Vuckovic vom 04.10. bis 14.10. nicht am Lehrstuhl zu erreichen ist, die Sprechstunden am 04.10. und am 11.10. entfallen enstprechend.
22.09.

Bitte beachten Sie, dass Frau Nina Feller in der Zeit vom 23.09. bis einschließlich 03.10.2011 und Herr Johannes Ixmeier vom 23.09. bis einschließlich 11.10.2011 nicht am Lehrstuhl sind.
Die Sprechstunden entfallen entsprechend.

05.09.

Hinweis zur Klausur BWL für Ingenieure: Die Einsichtnahme findet statt am 11.10.2011 in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr im Hörsaal 4 an der Technischen Fakultät in Erlangen (Martensstraße 1). Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten Sie, dass Herr Schindler vom 12.09. bis 16.09. und vom 26.09. bis 07.10. nicht am Lehrstuhl zu erreichen ist, die Sprechstunden am 13.09., 28.09. und am 04.10. entfallen entsprechend.

02.09.

Bitte beachten Sie, dass Frau Vuckovic vom 05.09. bis 16.09. nicht am Lehrstuhl zu erreichen ist, die Sprechstunden am 06.09. und am 13.09. entfallen enstprechend.

29.08.

„Strategieprozess und Umsetzung bei Volks- und Raiffeisenbanken“ - zu diesem Oberthema bietet der Lehrstuhl für Industriebetriebslehre gemeinsam mit seinem Lehrbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Stephan Götzl, im WS 11/12 ein Hauptseminar in Form eines 2-tägigen Workshops in Beilngries an.

Interessiert? Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier.

29.08. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Dr. Lothar Czaja am 30.08. entfällt.
26.08. Bitte beachten Sie, dass Herr Ernst vom 05.09. bis 16.09. nicht am Lehrstuhl zu erreichen ist, die Sprechstunden am 06.09. und am 13.09. entfallen enstprechend.
23.08. Bitte beachten Sie, dass Nina Feller in der Zeit vom 29.08 bis einschließlich 13.09.2011 nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunden entfallen entsprechend.
16.08. Bitte beachten Sie, dass Sebastian Engel in der Zeit vom 22.08. bis einschließlich 09.09. nicht am Lehrstuhl ist. Die Sprechstunden entfallen entsprechend.
08.08. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Ernst am Dienstag, den 16.08.2011 entfällt.
21.07. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Ixmeier am kommenden Dienstag, den 26.07.2011 entfällt.
11.07.
Bitte beachten Sie, dass am 19.07. die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja und Matthias Schindler entfallen.
01.07. Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde von Herrn Ernst am kommenden Dienstag, den 05.07.2011 schon in der Zeit von 13:45 bis 14:45 stattfindet.
29.06.

Gründercafe am Donnerstag, den 14.07. im IGZ Tennenlohe, Am Weichselgarten 7, 91058 Erlangen (Google Maps).

Für alle am Thema Gründung und Innovation Interessierten bieten wir gemeinsam mit dem Gründerbüro der FAU dieses Mal das monatliche Gründercafe im IGZ Tennenlohe an. Anmeldungen über XING oder per Mail an elke.guenther@zuv.uni-erlangen.de. Das Einladungs-PDF finden Sie hier.

20.06. Bitte beachten Sie, dass am 21.06. und am 28.06. die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja und Matthias Schindler entfallen.
17.06. Der Lehrstuhl für Industriebetriebslehre sucht wieder studentische Hilfskräfte. Weitere Informationen zu den Anforderungen und zur Bewerbung finden Sie hier.
16.06. Die Bewerbungsphase für das Praxisseminar mit Prof. Dr. Heinrich v. Pierer im Wintersemester 2011/2012 läuft noch bis 17. Juli 2011! Die notwendigen Unterlagen finden Sie auf StudOn.
08.06.

Aufgrund des großen Interesses findet das diesjährige FAUnders Camp nun doch statt!
In der Zeit vom 26.09. - 30.09.2011 geht es an die UIBE University nach Peking.
Genauere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf StudOn.
Die Bewerbungsfrist endet am 20.06.2011!

06.06. Die Hinweise zu den einzelnen Nachholprüfungen können auf StudOn eingesehen werden.
30.05.

Bitte beachten Sie, dass am 07.06.2011 die Sprechstunden von Herrn Dr. Czaja und Herrn Ixmeier entfallen. Die Sprechstunde von Herrn Ernst findet schon in der Zeit von 13:45 - 14:45 statt.

Bitte beachten Sie, dass am 31.05.2011 die Sprechstunde von Frau Vuckovic entfällt.

23.05.

Bitte beachten Sie, dass am 24.5. die Sprechstunden von Dr. Lothar Czaja und Matthias Schindler entfallen.

Bitte beachten Sie, dass die Übung zur Master-Veranstaltung "Technology and Innovation Management" ab sofort im easyCredit-Hörsaal (H5) anstatt im Raum 0.142 stattfindet (Termin: Mittwoch 16:45-18:15 Uhr).

19.5.

Hauptseminar zum Thema "Geschäftsprozessoptimierung in Unternehmen mit dezentralen Strukturen"
Zu diesem Oberthema bietet der Lehrstuhl für Industriebetriebslehre gemeinsam mit seinem Lehrbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Stephan Götzl, auch im Sommersemester 2011 wieder ein Hauptseminar an. Weitere Informationen über das Seminar und zur Bewerbung finden Sie auf der StudOn-Plattform. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und endet am 25. Mai!

Bitte beachten Sie den geänderten Klausurtermin für die Nachholklausuren Entrepreneurship (Bachelor-Studiengänge), Theorie und Prozess der Unternehmensgründung (Diplom-Studiengänge) und Global Operations Strategy (Master-Studiengänge):
Neuer Termin: Donnerstag, 07.07.11; 09:00 - 10:00/10:30 Uhr im H4

Hinweise zu den einzelnen Prüfungen werden am 06. Juni 2011 über StudOn bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie, dass das FAUnders Camp 2011 auf kommendes Frühjahr (März/April) 2012 verschoben wurde!
Weitere Informationen hierzu finden Sie rechtzeitig auf der Homepage.

18.5.

Gründercafe am Mittwoch, den 25.05. am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Langen Gasse 20.

Für alle am Thema Gründung und Innovation Interessierten bieten wir gemeinsam mit dem Gründerbüro der FAU dieses Mal das monatliche Gründercafe im Raum 0.423 des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an. Anmeldungen über XING oder per Mail an engel@industrial-management.org. Das Einladungs-PDF finden Sie hier.

17.5.

Die Termine der Nachholprüfungen im Sommersemester 2011 stehen fest:

Gründung und Entwicklung von Technologieunternehmen (Diplom-Studiengänge):
Montag, 27.06.11; 13:15 - 14:15 Uhr im Hermann-Gutmann Hörsaal (H2)

Strategisches Management (IBL 1; Diplom-Studiengänge):
Dienstag, 28.06.11; 13:15 - 14:15 Uhr im Müller-Medien Hörsaal (H6)

Entrepreneurship (Bachelor-Studiengänge), Theorie und Prozess der Unternehmensgründung (Diplom-Studiengänge) und Global Operations Strategy (Master-Studiengänge):
Donnerstag, 07.07.2011; 09:00 - 10:00/10:30 Uhr im H4

Umweltmanagement (IBL 3; Diplom-Studiengänge):
Mittwoch, 06.07.11; 15:00 - 16:00 Uhr im Hermann-Gutmann Hörsaal (H2)

Beschaffungsmanagement (IBL 4; Diplom-Studiengänge):
Donnerstag, 07.07.11; 15:00 - 16:00 Uhr im Müller-Medien Hörsaal (H6)

Bei geringer Anmeldezahl behält sich der Lehrstuhl vor, eine mündliche Prüfung vorzunehmen.
Die Bestimmung der Prüfungsform kann erst nach der Anmeldefrist (17. Juni) erfolgen und wird den Prüfungsteilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben.

Hinweise zu den einzelnen Prüfungen werden am 06. Juni 2011 über StudOn bekannt gegeben.

Alle anderen Klausuren finden im regulären Prüfungszeitraum statt und werden vom Prüfungsamt organisiert. Der Lehrstuhl hat hierzu auch keine weiteren Informationen.

5.5.

Es gibt neue Informationen zum FAUnders Camp 2011! Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Ablauf und zur Anmeldung/Bewerbung

28.4.

Informationsveranstaltungen des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre für Bachelor- und Masterstudierende für das Sommersemester 2011:

Informationen zu den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Master-Studierende:
Mittwoch, 04.05.11; 13:15 - 14:45; LG Hermann-Gutmann-Hörsaal (H2)

Informationen zu den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Bachelor-Studierende:
Donnerstag, 05.05.11; 11:30 - 13:00; LG Müller-Medien-Hörsaal (H6)

26.4.

Bitte beachten Sie, dass Andreas Wassmus und Lothar Czaja in der Zeit vom 27.04. bis einschließlich 04.05. nicht am Lehrstuhl sind. Die Sprechstunden entfallen entsprechend.

Die Einführungsveranstaltung für das Gründerplanspiel findet am 03.05. von 9.45-11.15 im Raum LG 3.152/3 statt.

Die Einsichtnahme in die Prüfungen vom Wintersemester 2010/11 (außer "Produktion, Logistik, Beschaffung" und "BWL für Ingenieure") findet am 5.5. in der Zeit von 16-18 Uhr im Raum 0.142 statt.

Die Einsichtnahme in die Prüfung "Produktion, Logistik, Beschaffung" findet am Mittwoch, den 11.5., in der Zeit von 08:00 bis 09:30 Uhr im Raum 5.155 statt.

Die Einsichtnahme in die Prüfung "BWL für Ingenieure" findet am Mittwoch, den 4.5., in der Zeit von 10:15-11:30 Uhr im Raum 4.132 (TechFak, Wolfgang-Händler-Hochhaus) statt.

20.4.

Bitte beachten Sie, dass auch im Sommersemester 2011 wieder das Seminar "Fallstudien und Projekte im Management" bzw. "Industrielles Management in der Praxis" in Zusammenarbeit mit der Unity AG und der KCL GmbH stattfindet. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer StudOn-Plattform.

8.4. Bitte beachten Sie, dass am 12.4. die Sprechstunden von Nina Feller, Sebastian Engel, Johannes Ixmeier und Matthias Schindler entfallen.

 

Markenbildung am Beispiel der weltgrößten Triathlonveranstaltung "Challenge Roth",